Schweißgerät für Heimwerker | Zuhause gut schweißen! Tipp (04/20)

Welches Schweißgerät für den Heimwerker am Besten? Wenn man Zuhause schweißen möchte, dann braucht es ein anständiges Gerät.

Zunächst muss man die Art von Schweißgerät festlegen! Dabei sind zwei Verfahren für das Schweißen zuhause besonders zu empfehlen.

Welche Art von Schweißgerät?

Insgesamt gibt es 5 verschiedene Verfahren zur Auswahl!

  • Schutzgas Schweißgerät (MIG/MAG)
  • Elektroden Schweißgerät (MMA/E-Hand)
  • Fülldraht Schweißgerät (Flux/FCAW)
  • WIG Schweißgerät (TIG)
  • Autogenschweißgerät

Die am häufigsten gewählten Schweißgeräte von Heimwerkern sind die Schutzgas Schweißgeräte und Elektroden Schweißgeräte.

Wir können ebenfalls diese am Meisten empfehlen! Sie sind sehr anfängerfreundlich und gerade das Schutzgas Schweißgerät deckt ein großen Bereich an Schweißarbeiten ab. Zuhause kann man so fast alles erledigen.

Lieber ein Kombigerät?

Das Elektroden Schweißgerät ist eigentlich die ultimative Ergänzung zum Schutzgas Schweißgerät. Idealerweise hat man als Heimwerker beide zuhause. Denn:

Das Schutzgas Schweißgerät ist ein idealer „Allrounder“ und sehr gut für Anfänger und die täglichen Arbeiten geeignet und das Elektroden Schweißgerät ermöglicht ein gutes Schweißen auch im Freien. Zusätzlich kann man Teile bearbeiten, die mehr Rost und Dreck an sich haben.

Damals hatte man es schwer sich zwischen beiden zu entscheiden. Oft wurden sogar beide gekauft. Mittlerweile gibt es aber Kombigeräte, die beide Verfahren in einem Gerät anbieten. Das macht die Entscheidung natürlich einfacher.

Unsere aktuelle Empfehlung (04/20)

Wir haben uns auf die Suche nach dem besten Modell gemacht!

Nach einer intensiven Recherche und durchstörber sämtlicher Angebote sind wir fündig geworden. Es gibt soviele verschiedene Modelle, aber am Ende haben wir uns für das Stahlwerk MIG-155 ST IGBT* entschieden.

Sehr viele Heimwerker sind mit diesem Gerät bereits glücklich geworden und auch wir können es weiter empfehlen! Es ist ein Kombigerät das im Vergleich recht günstig ist, aber enorm viel zu bieten hat.

Dies liegt daran, dass es ein sehr neues Modell ist und die Technik schreitet nun mal schnell voran. Es ist ein Schutzgas Schweißgerät, welches auch das häufig benötigte Elektroden Schweißen anbietet. Dazu ist es auch für das Fülldraht Schweißen geeignet.

Also ein 3 in 1 Kombigerät.

Es ist erst ca. seitdem 16. September 2019 auf dem Markt und es wird wohl noch etwas dauern, bis ein vergleichbares Produkt zur Auswahl steht.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert